Leitbild
Der Animal Pride ist ein parteiunabhängiger Verein. Wir treten für die Rechte empfindungsfähiger Lebewesen ein. Unser Ziel ist die Abschaffung jeglicher Art von Missbrauch und Ausbeutung von nichtmenschlichen Tieren.
Unsere Vision ist eine sozial gerechte Gesellschaft, in der die Menschen ökologisch und ethisch verantwortungsbewusst handeln, indem sie nichtmenschliche Lebewesen als Mitgeschöpfe betrachten und in ihren arteigenen und individuellen Bedürfnissen respektieren.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Tierschutzes durch Aufklärung und Wissensvermittlung. Wir wollen gutes Beispiel sein, um Verständnis für das Wesen der Tiere zu schaffen, um ihr Wohlergehen zu fördern und um das Ende jeder Form von Tiermisshandlung oder -ausbeutung zu erreichen.
Wir bedienen uns gewaltloser demokratischer Mittel: Wir organisieren und führen Veranstaltungen wie den Animal Pride Day, Mahnwachen und Infostände für die Tiere durch. Wir verbreiten Aufklärungs- und Informationsmaterial, wir organisieren Tierpatenschaften und kümmern uns um das Wohl unserer Patentiere.
Unsere Arbeit steht unter dem Motto Die Würde des Tieres ist unantastbar.
Der Animal Pride lehnt Diskriminierungsformen ab. Unser Hauptaugenmerk als Verein, der sich für Tiere einsetzt, liegt dabei auf dem Speziesismus, der Lebewesen aufgrund ihrer Spezies diskriminiert. Darüber hinaus setzen wir uns gegen Diskriminierung aufgrund von ethnischer oder sozialer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Identität oder Geschlecht ein. Wir positionieren uns klar gegen rechtes Gedankengut und linksradikale Gruppierungen.